Fotografieren


 

Viele Leute machen sich Gedanken wie man das was man den andern zeigen will am besten fotografiert.
Nun ich muss immer sehr viele Bilder von div. Objekten machen und habe mir dafür meine eigene Systematik zugelegt.

Zu erst einmal ein paar Worte zum Fotografieren selbst:

Es soll ja das Objekt gezeigt werden und nicht meine schöne Retro - Tapete oder mein gestreifter Tischläufer.
 Deshalb halte ich mich an ein paar Grundsätze:
 

  • ich fotografiere immer bei Tageslicht – nie bei künstlicher Beleuchtung und eigentlich auch nie mit Blitz.
    Denn jede Glühbirne hat ihr eigenes Licht und oft sind dadurch die Farben verändert.
    Ein Blitz lässt alles heller aussehen und er spiegelt sich oft im Objekt.
     
  • Ich benutze einen unifarbigen Hintergrund.
     Bei hellen Sachen einen schwarzen bei dunklen Sachen einen weissen.
    Dazu tut es eine ganz einfache Plastiktischdecke die man in fast jedem Laden für kleines Geld kaufen kann .Man braucht keine „Lichtbox“ usw. denn auch damit werden die Farben verfälscht.
    Wenn ich besonders schöne Fotos machen will lege ich eine Glasplatte zwischen den Untergrund/Hintergrund und das Objekt. Das ergibt eine ganz feine Spiegelung.
    Keine Angst ich habe dafür nicht viel Geld ausgegeben – es reicht mit eine Glasplatte aus einem Bilderrahmen oder eine Platte die ich in der Küche habe ( Herdabdeckung oder Schneidbrett aus Glas)
     
  • Die Kamera sollte auch Nahaufnahmen zulassen ( das Zeichen dafür ist meist eine Blume) denn damit kann man dann ganz nah ans Objekt und die kleinsten Details ablichten.
    Dazu braucht man nicht mal die teueren Kameras – auch die einfachen die zum Beispiel Lidl und Aldi liefern, bringen hervorragende Ergebnisse.

     


Nun habt Ihr Eure Fotos und sie auf die Festplatte geladen.